Aktuelles

Einschulung

 

Am 11.8. war es endlich soweit, die Einschulung der neuen Erstklässler.

Die Turnhalle war gut besucht von Eltern, Tanten, Onkels und Großeltern.

Herzlich begrüßt wurden alle von unserem kommissarischen Schulleiter Herr Önder und den jetzigen Zweitklässlern, die stolz einen Tanz, ein Lied und ein Sockentheater aufführten.

 

Die kleinen i-Dötzchen freuten sich darauf mit ihrer Klassenlehrerin und ihrem Klassenlehrer die neue Klasse zu erkunden und sich kennenzulernen.

Trotz der heißen Temperaturen an diesem Tag war die Stimmung sehr gut.

 

Der Zirkus war da

 

In der Woche vom 9. - 13.5.2022 hieß es wieder "Manege frei für unsere Artisten!".

Die Bergschul Kinder haben sich genau auf diese Woche gefreut und waren umso stolzer ihre eingeübte Zirkusnummer ihren Eltern und Angehörigen zu präsentieren.

 

Wir hoffen, dass wir ganz viel von dieser Begeisterung, Lernfreude und nicht zuletzt das positive Gemeinschaftsgefühl der Zirkuswoche sowie den Teamgeist in unseren Schulalltag mitnehmen können.

 

 

Einen großen Dank geht an alle Eltern, die beim Auf- und Abbau des Zirkuszeltes mitgeholfen und die Kinder vor der jeweiligen Vorstellung unterstützt haben.

Bergfest

 

Der Stadtteil Untermeiderich hat am 6. Mai 2022 das Bergfest gefeiert.

An drei Standorten gab es viel zu entdecken. 

Im Familiengrundschulzentrum Bergschule gab es Cocktails und Wraps zum selbermachen, Spielstationen und vieles mehr. 

Das Fest war ein toller Erfolg und lockte viele Besucher an.

 

Viel Action im ersten Schulhalbjahr 2021/2022

 

Klassenfindung

Direkt nach den Sommerferien ging es für die dritten Klassen jeweils über 2 Tage in den Meidericher Stadtpark. Dort wartete Murat Güclü, Erlebnispädagoge und Tanzlehrer, auf die Kinder, um sie mit viel Musik, Tanz und Spielen fit für das neue Schuljahr zu machen. Alle lerntenm, dass man im Team mehr erreichen kann als alleine und das dies auch noch mehr Spaß macht.

 

Tanzen mit Murat

Im November nahmen unsere ersten und zweiten Klassen die Turnhalle in Beschlag. Je einen Vormittag lang trainierten unsere Kleinsten zu fetziger Musik die coolsten Moves. Murat schaffte es, alle Kinder in Bewegung zu bringen. Belohnt wurden alle am Ende des Trainings, der einstudierte Tanz war klasse anzusehen. Die Klassenlehrerinnen filmten die Aufführung und so wird die Freude groß sein, wenn die Kinder sich demnächst auf Leinwand sehen können.

Noch vor Weihnachten kommen auch die 4. Klassen ans tanzen, wir sind überzeugt, dass auch sie riesigen Spaß haben werden.

 

Escape Room

Parallel zu den Bewegungsveranstaltungen gab es für unsere Dritt- und Viertklässler im Escape Room viele Rätsel zu lösen. Sie mussten Schlüssel finden und Codes entschlüsseln. Auch diese Stunden standen ganz im Zeichen von im Team sind wir unschlagbar.

 

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Murat Güclü, der es schafft, alle Kinder mitzunehmen und ihnen unvergessene Momente schenkt.

Telefonisches Beratungsangebot des Instituts für Jugendhilfe

Die Bergschule wird digital!

 

Die Klasse 4b nahm im Februar an einem digitalen Projekt inspiriert durch das Team von Coding For Tomorrow teil. Nach einer Fortbildung überlegten Frau Kurutas und Herr Önder sich ein fächerübergreifendes Thema. Das Ziel der Unterrichtsreihe war es, digitale Steckbriefe über Zootiere für die Erstklässler zu erstellen, die im Frühling einen Besuch in den Duisburger Zoo planen.

Die Viertklässler schrieben zunächst in Kleingruppen Steckbriefe zu ausgewählten Zootieren, die anschließend mit der App ScratchJr programmiert wurden. Nach kurzer Einführung der App, arbeiteten die Kinder im offenen Unterricht an ihrem Projekt. Dabei waren sie sehr motiviert, kreativ und ideenreich, so dass schließlich viele tolle Ergebnisse entstanden.

Viel Spaß im Zoo!

 

„Wir Bergschulkinder sagen unsere Meinung und bestimmen mit unseren Ideen die Schule mit!“

 

Partizipation und Demokratieerziehung an der Bergschule

 

Seit einigen Monaten weht ein neuer demokratischer Wind durch unsere Bergschule: die Kinder in allen Jahrgangsstufen halten einmal in der Woche eine Klassenratssitzung ab. Hier werden im Plenum der Klasse ganz unterschiedliche Themen diskutiert: Welche Störungen sind in der letzten Woche vorgefallen? Was können wir in unserer Klassengemeinschaft verbessern oder was gelingt uns schon ganz prima? Wer braucht in der Klasse besondere Unterstützung, wer ist bereit zu helfen? Welche Dinge gefallen mir besonders gut oder welche Unternehmungen oder Veränderungen wünschen wir uns innerhalb der Klasse oder der ganzen Schule. Hierbei entstehen lebhafte Diskussionen, die durch „Regelwächter, Zeitwächter, Protokollant und Vorsitzenden“ gesteuert werden. Nur ab und zu greift auch einmal die Lehrerin ein, um z.B. einen  Vorschlag zu machen oder bei einer Konfliktlösung zu helfen. Ansonsten hält sie sich im Hintergrund und schenkt den Kindern viel Raum. Die Kinder nehmen diese besondere Stunde sehr ernst und halten sich sehr vorbildlich an die vorher festgelegten Regeln. Es  ist ihnen bewusst, dass sie hier mit ihrer eigenen Meinung gefragt sind und sie den Schulalltag ein Stück weit selbst gestalten können. Die Mausklasse z.B. hat viele neue Beschlüsse für ihre Klasse festgelegt: Jungen und Mädchen bekommen einen eigenen Ball, beim Aufstellen nach der Pause stehen Klassensprecher und Vertreter vorne und hinten, um aufzupassen und eine neue Sitzordnung, damit es nicht zu Störungen kommt und allen geholfen wird. Außerdem hatte sich die Klassengemeinschaft eine Unterrichtsreihe zum Thema „Wale, Delfine, Haie“ gewünscht und gleich einen passenden Ausflug zum Aquazoo dazu. Beim Umsetzen dieser Wünsche stellt man als Klassenlehrerin fest, dass die Kinder mit einer viel größeren Motivation dabei sind und ein viel differenzierteres Bewusstsein für die eigene Gemeinschaft mit all ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten bekommen. In jeder Woche ist es sehr spannend zu beobachten, welche Entwicklung die Kinder machen, immer mutiger ihre Meinung sagen und negative Dinge in der Klasse und der Schule ernsthaft benennen und Lösungen dafür suchen. Kinder sind tatsächlich durchaus in der Lage, Demokratie in ihrem kleinen Umfeld zu leben und auch aktiv zu gestalten! Und oft sind sie dabei weitaus mutiger und kreativer als wir Erwachsene!!

 

A.Köser

Die Bergschule wird „Digital fit“!

Was soll dieses Schlagwort wohl jetzt wieder bedeuten? Sollen die Kinder in der Schule nun auch noch mit Medien überfrachtet werden oder liegt in der sinnvollen Nutzung der Medien auch im Schulbereich der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft unserer Grundschulkinder?

Genau diesem Grundgedanken folgt die neue Initiative des Duisburger Schulamtes, mit der sechs sogenannte „Modellschulen“ gemeinsam digital fit gemacht werden, dieses Wissen an andere Grundschulen weitergeben und natürlich interessante Medien mit den Kindern ausprobieren können. Zu diesem Duisburger Modellprojekt gehört glücklicherweise auch die Bergschule und das Kollegium freut sich über die Teilnahme an diesem besonderen Prozess! Bei Fortbildungen und Erfahrungsaustauschseminaren wirken die Lehrerinnen und Lehrer der Modellschulen an der Qualität und Ausrichtung des Projektes mit, sie vernetzen sich untereinander und erhalten intensive, standortbezogene Unterstützung in Theorie und Praxis. 

Hier ist eine gemeinsame Entwicklung auch innerhalb des Bergschulkollegiums wichtig: Welche mediale Ausstattung haben wir an unserer Schule? Was hilft unseren Schülern eigentlich? Welche Unterrichtsthemen wollen wir medial unterstützen oder neu umsetzen? Welche mediale Erfahrung haben denn die Lehrerinnen und Lehrer der Bergschule?

Dies sind alles spannende Themen, die uns momentan sehr herausfordern. Aber wir freuen uns über das tolle Angebot und wollen vielleicht schon bald mit I-pads im Sachunterricht Werbefilme drehen, mit Lern-apps den Deutschunterricht verbessern, mit Autobots und Robotics Programmierungen üben. Mit unseren Beamern und Laptops zeigen wir schon im Sachunterricht und Religionsunterricht passende Filme. Also der Anfang ist gemacht und wir wollen alles ausprobieren…

 

Anja Köser

SCHULREGELN

GGS Bergschule Schulregeln
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Zirkusartikel.pdf
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