Giraffenklasse

HELAU

 

Dieses Jahr ist für uns das letzte Karneval an der Bergschule.

Besonders dieses Mal haben wir es wirklich sehr genossen. Zu der passenden Musik spielten wir 'Reise nach Jerusalem' , 'Stopptanzen' und das alljährliche 'Schaumkuss-Wettessen'. 

Als Erinnerungen haben wir jede Menge Fotos gemacht.

Lebkuchenhäuser bauen anstelle von Plätzchen backen

 

Dieses Jahr musste es etwas anspruchsvoller werden. 

Jedes Jahr immer wieder Plätzchen backen. Das ist nur was für die "Kleinen".

 

Also Lebkuchenhäuser. Und so sehen sie dann aus...

Pixel Laternen

Fahrradtraining

 

Zur Vorbereitung auf die anstehende Fahrradprüfung im Frühjahr haben wir fleißig mit und ohne Verkehrspolizistin geübt. 

Ausflug in den Duisburger Zoo

 

Gemeinsam mit unserer Patenklasse der 1b verbrachten wir am 2.5.2018  einen schönen Vormittag im Duisburger Zoo.

Dieses Jahr konnten wir auch endlich die Delfinshow sehen, die vor zwei Jahren leider ausfiel. 

Ein Besuch bei der Giraffenfamilie war selbstverständlich! 

Vorbereitungen für den Sponsorenlauf und das Sportfest

Unterrichtsreihe in Sport:

Unsere "selbst" gebauten und bemalten Goba Schläger als alternatives Rückschlagspiel

HELA

Plätzchen backen

 

Mjamiii waren die wieder lecker und mit viiiiiel Zuckerguss überzogen.

Besuch bei der Duisburger Feuerwehr

 

Anlässlich unseres Sachunterrichts Themas "Feuer und Feuerwehr" haben wir am 13.12.2017 einen Ausflug zur Feuerwehr unternommen. 

Die Feuerwehrmänner zeigten uns die verschiedenen Feuerwehrwagen und erklärten uns die Ausrüstung und den Ablauf, wenn ein Notruf eingeht.

Natürlich konnten wir auch mit Wissen glänzen. 

Wir durften uns die Feuerwehrwagen von innen anschauen und einen Feuerwehrhelm aufziehen. 

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Tandem-Lesen

 

Mit unseren Paten, der Fuchsklasse (1b), haben wir eine Tandem-Lesestunde durchgeführt.

Wir haben unseren Paten etwas vorgelesen und sie konnten auch schon einzelne Wörter erlesen. Es hat uns Spaß gemacht. Das werden wir jetzt öfters machen.

Leckere M&M Laternen :-)

Fahrradtraining

Erst die Theorie dann die Praxis. Bei so einem tollen Wetter konnte einfach nichts schief gehen.

Besuch von der Skateschule NRW

Karnevalsfeier

 

Auch in diesem Jahr haben sich alle Kinder der Giraffenklasse richtig doll auf Karneval in der Schule gefreut. Die Kostüme waren sehr unterschiedlich und außergewöhnlich!

Es gab wie im letzten Jahr Spiele wie Stopptanzen, Reise nach Jerusalem und Schaumkuss Wettessen.

Es wurde getanzt und gelacht.

Plätzchen backen und Weihnachtsfeier

In diesem Jahr hatte die Giraffenklasse wieder eine Menge Spaß beim Backen. Die fleißigen Helfereltern haben für genug Teig gesorgt, sodass eine Menge Plätzchen gebacken und gegessen werden konnten.

 

Die Weihnachtsfeier stand dieses Mal unter dem Motto "Ritterweihnachten".

Die Klasse konnte unter der Leitung einer Theaterpädagogin ein ganz tolles Theaterstück proben und den Eltern präsentieren. 

Jedes einzelne Kind war stolz eine kleine Rolle zu bekommen und Verantwortung dafür zu übernehmen. Allen Beteiligten hat es große Freude bereitet.

Frieda als unsere Klassenlaterne dieses Jahr

Kindermuseum Explorado Duisburg

Unterrichtsreihe "Wir bauen und experimentieren mit einer Sonnenuhr"

 

Bundesjugendspiele

 

Bei sonnigem Wetter durften wir bei den 1. Bundesjugendspielen am 10.06.16 aktiv dabei sein. Die Klasse war schon richtig aufgeregt.

schnell laufen, weit springen und weit werfen hieß es!

Alle waren top fit und motiviert. 

Ein schöner Tag mit Superleistungen ging schnell vorbei.

Den helfenden Eltern sagen wir DANKE!!!

 

 

 

Töpfern und Glasieren mit Herrn Klucken

 

Die Kinder durften von Herrn Klucken, dem Töpfermeister, lernen.

Er brachte jede Menge Ton mit, aus dem die Klasse Schlangen und Igel formen durfte. 

Roll, roll roll

Rau, rau, rau

Nass, nass, nass

Schmier, schmier, schmier

Das war eine der vielen Anweisungen von Herrn Klucken :-).

 

Die Schlangen und Igel werden nun von ihm gebrannt und bald zum Glasieren wieder mitgebracht, sodass die Kinder ihre Werke ganz bald mit nach Hause nehmen dürfen.

 

 

Nun haben wir unsere Igel und Schlangen mit einer schönen Farbe glasiert. Herr Klucken brennt diese nun wieder und wir sind schon ganz gespannt wie unsere Tiere fertig aussehen. 

Ausflug in den Duisburger Zoo

 

Die Giraffen- und die Löwenklasse machten sich am 10.05.2016 auf den Weg zum Duisburger Zoo. Alle Kinder hatten sich auf diesen Tag schon lange gefreut. Zuvor wurden im Unterricht verschiedene Zootiere thematisiert und nun wollten die Kinder diese endlich sehen. 

Frieda, das Klassentier, durfte an diesem Tag natürlich nicht fehlen.

Das Giraffenhaus und auch die Seelöwen Fütterung + Show war das Highlight an diesem Tag.

Das Delfinarium war leider geschlossen.

Als kleine Erfrischung gab es ein leckeres Eis.

Es war ein toller Ausflug mit bestem Wetter.

 

Englischunterricht

Karnevalsfeier 2016

Alle Kinder der Giraffenklasse haben sich ganz doll auf ihre erste Karnevalsfeier in der Bergschule gefreut.

Mit vielen tollen Kostümen kamen die Kinder am 04.02.2016 in die Schule, um diesen Tag mit viel Spaß zu feiern.

Wir haben die Klasse mit Luftballons und Luftschlangen dekoriert und haben Spiele wie Stopptanzen, Reise nach Jerusalem und Schaumkuss Wettessen gespielt.

Natürlich haben wir auch ein schönes Klassenfoto.

Plätzchen backen

 

Einen Tag vor unserer Weihnachtsfeier haben wir leckere Plätzchen gebacken. Die Helfermütter haben uns den fertigen Teig mitgebracht und so konnten wir in Ruhe die Plätzchen ausstechen und später schön verzieren und etwas naschen. Wir hatten sogar unser Klassentier, die Giraffe Frieda, als Ausstechform. Jeder von uns durfte dann auch Giraffen ausstechen. Es hat uns ganz viel Spaß gemacht.

Bei der Weihnachtsfeier konnten unsere Eltern und wir auch nochmal viele Plätzchen essen.

 

Vielen Dank an alle Helfer!

Laternenbasteln

Unsere ersten Laternen in der Schule.

Dank der Hilfe von einigen Eltern haben wir schöne Laternen basteln und bemalen können. 

Der St. Martinszug war richtig schön und wir haben kräftig mitgesungen. Am Ende gab es noch leckere Weckmänner.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© GGS Bergschule